Kinderbibeltag - Oberalteich


Barmherzigkeit war Thema des Kinderbibeltags
„Schön, dass du wieder da bist“ lautete das Motto des Kinderbibeltags am 30. März in Oberalteich, an dem etwa 30 Kinder teilnahmen und der im Gottesdienst seinen Abschluss fand. Vorbereitet und durchgeführt hatte den Tag Gemeindereferentin Andrea Plail mit ihrem Team.

Mit mehreren Spielen näherten sich die Kinder dabei an das Gleichnis vom barmherzigen Vater an, das auch das Tagesevangelium war. Natürlich spielte insbesondere der Begriff „Barmherzigkeit“ eine große Rolle. So begann auch der Gottesdienst mit diesem Begriff, indem ihn die Kinder, angelehnt an die Fernsehsendung „Dingsda“ umschrieben und die Gottesdienstbesucher aufgefordert waren den Begriff zu erraten. Im Rahmen der Predigt entstand zudem das Bild von der Brücke der Versöhnung, die Gott durch Jesus zum Menschen hin baut. Um nämlich aus dem ICH und dem DU ein WIR werden zu lassen, sind Liebe, Humor, Verständnis, Vergebung und Vertrauen notwendig. Alle diese Begriffe wurden dabei als Puzzle zu einer Brücke zusammengesetzt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst überwiegend vom Kinderchor „Peter und Paul Singers“ unter der Leitung von Doris Moder.

Seite drucken
Zurück