Kleine Kartoffelkönige unterwegs in Reibersdorf


Dicke Wolken und Regenwetter hielten die Kinder mit ihren Eltern nicht davon ab der Einladung vom Pfarrgemeinderat zum diesjährigen Kartoffelfest nach Reibersdorf zu folgen.

Unser Pfarrer Richard Meier begrüßte sie am Freitag, 22. September um 17 Uhr zu einer Andacht in der Expositur St. Martin. Musikalisch umrahmte der Regenbogenkinderchor die Andacht, die alle Gotteshausbesucher zum mitsingen, mitklatschen und mitspringen animierten. Zum Gebet dankten alle Großen und Kleinen dem Herrgott für die reichhaltige Ernte.

 

Auf dem Weg zum Feld, welches von der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf abgesichert wurde, meinte es Petrus gut mit uns, so konnten die kleinen Erdäpfelklauber, die bestens ausgestattet waren mit Eimern und Schaufeln, ihre Ernte einfahren. In der Zwischenzeit heizten die Mitglieder des Pfarrgemeinderats die Feuerschalen ein, damit die mitgebrachten Würstl auf ihren Spießen über den Feuer gegrillt werden konnten. Dazu wurden bereits schon fertig gedämpfte Kartoffeln für die Familien angeboten. An der Wärme spendenden Feuerschale ließen schließlich alle gemeinsam den schönen Abend ausklingen.

Ein sehr herzliches Vergelt`s Gott an alle, die dieses Fest ermöglichten, Herrn Pfarrer Meier und dem Regenbogenkinderchor, unter der Leitung von Maria Herpich für die Gestaltung der Andacht und den Helfern aus dem Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Parkstetten und Reibersdorf, und unseren Diakon Helmut Pscheidl, für den rundum Service und die so dieses Fest mit ermöglichten. Auf diesen Wege möchten wir unseren Landwirten Konrad Stangl, der uns das Feld zum abernten zur Verfügung gestellt hat und bei Korbinian Staudinger für die Kartoffelspende zum dämpfenund bedanken. Zu guter letzt gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf fürs Sichern der Wege und der Feuerwache.